Sind die Produkte von Naturrat trotz der milchsauren Fermentation vegan?
Ja! Laktobazillen wurden erstmals in Milch identifiziert und haben daher Ihren Namen. Milchsäurebakterien kommen aber überall in der Natur vor und besiedeln unter anderem den menschlichen und tierischen Verdauungstrakt. Laktobazillen sind in der Lage, Kohlenhydrate zu Milchsäure abzubauen. Die in Naturrat-Produkten verwendeten Milchsäurebakterien werden natürlich vermehrt und nicht aus Milch gewonnen.

Was ist eigentlich "Bokashi"?
Bokashi ist japanisch und bedeutet so viel wie "allerlei Umwandlung". Bei der Herstellung unserer Pferdesegen Produkte werden die Zutaten mithilfe der Mikroorganismen schonend fermentiert. Unter Ausschluss von Sauerstoff werden die Zutaten umgewandelt, so dass wertvolle Vitamine, Antioxidantien, Enzyme und Aminosäuren entstehen. Diese tragen zu einer gesunden Darmflora und einem starken Immunsystems bei.

Wo genau werden die Naturrat-Produkte hergestellt und verarbeitet?
Der gesamte Produktionsprozess von der Fermentierung bis zur Abfüllung und dem Versand findet an unserem Standort Walsrode in der Lüneburger Heide statt. Wir produzieren immer nur kleine Chargen, um eine möglichst hohe Qualität zu erreichen und eine gute Qualitätskontrolle gewährleisten zu können.

Kommt Naturrat aus Bruchhausen-Vilsen?
Ursprünglich ja, gegründet hat Karl-Rainer Figge Naturrat in Bruchhausen-Vilsen und von dort auch viele Jahre das Geschäft betreut. Seit dem Jahresbeginn 2021 ist Naturrat ein Teil von Agraforum, Karl Figge gehört weiterhin zum Team. Der Standort wurde im Zuge der Übernahme von Bruchhausen-Vilsen nach Walsrode verlegt.

Welche Versandkosten fallen bei einer Bestellung an?
Die Versandkostenpauschale für Deutschland beträgt aktuell 4,50 €. Ab einem Bestellwert von 75,00 € entfallen die Versandkosten. Die Versandkosten für das EU-Ausland betragen aktuell 15,00 €.
Für Bestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland kontaktieren Sie bitte im Vorfeld Naturrat.

Kann ich meine Bestellung auch direkt am Werk in Walsrode abholen?
Das ist grundsätzlich möglich, bitte sprechen Sie auf jeden Fall im Vorfeld einen Termin mit uns ab. Wir haben kein Kassensystem vor Ort, bringen Sie den Betrag wenn möglich passend mit. Versandkosten für Selbstabholer entfallen selbstverständlich.

Wieso kann ich keinen alternativen Versanddienstleister wählen?
Wir versenden grundsätzlich nur noch mit DHL. Dies vereinfacht den Versandprozess bei uns spürbar und ermöglich eine bestmögliche Kosteneffizienz.

Meine Bestellung ist nicht angekommen - was kann ich tun?
Schaue zunächst in deine DHL-Sendungsverfolgung, den Link dazu hast du nach Versand per E-Mail von uns bekommen. Bei einem hohen Paketaufkommen dauert der Versand bei DHL manchmal ein paar Tage länger. Wenn das bei der Klärung nicht hilft, schreibe uns bitte ein Mail an shop@naturrat.de mit deinem Namen, Kontaktdaten und den Produkten, die du bestellt hast. Wenn du eine Auftragsnummer zur Hand hast, schicke uns diese mit. Wir melden uns dann möglichst schnell bei dir.